27. April 2010

Gemüse für Faule

Ich mag Rezepte, bei denen ich nicht viel tun muss. Bei diesem Gericht muss man nur ein wenig Gemüse schnippeln, und nicht einmal besonders fein. Dann kommt das ganze mit einer Marinade in den Ofen, und während es dort vor sich hin schmurgelt, kann man sich wichtigeren Dingen zuwenden: Blogs updaten, Staubsaugen, Fernsehen, oder ein Schläfchen halten (aber nicht verschlafen, sonst wird das Gemüse noch schwarz!). Hat man seine Nebentätigkeiten beendet, ist das Essen auch fertig, und man freut sich, dass der Ofen die meiste Arbeit hatte.
Dieses Rezept ist sehr variabel, ich mag es sehr gerne mit Spargel und ganz viel Zwiebeln - die werden im Ofen schön süß, und bildet einen tollen Kontrast zum anderen Gemüse. Prinzipiell kann man hier ganz verschiedene Gemüsesorten verwenden, nur die Garzeiten sollte man ein wenig beachten: Möchte man etwa Kartoffeln nehmen, so sollte man diese vielleicht etwas vorkochen. Auch die Kräuter sind natürlich variabel... Möglichkeiten über Möglichkeiten! Lecker wird es aber bestimmt.

 Buntes Ofengemüse

1 Bund grüner Spargel
2 Paprika (Rot und Gelb)
2 Zwiebeln
1 Zucchini
1 Handvoll Cherry-Tomaten
4 - 5 EL Olivenöl*
1 TL getrockneter Rosmarin
1/2 TL getrockneter Thymian
2 - 3 EL heller Balsamico-Essig
Salz

Paprika, Zwiebel, Zucchini waschen, und grob würfeln. Die Cherry-Tomaten waschen und halbieren. Den Spargel waschen, die holzigen Teil der Stiele wegschneiden, und den Spargel dann in grobe Stücke schneiden.
Alles in einer großen Schüssel mit dem Öl, den Kräutern und dem Essig mischen, Salz nach Geschmack hinzufügen. In eine ofenfeste Form umfüllen, bei 180 Grad ca. 45 min im Ofen schmoren, oder solange, bis das Gemüse bissfest ist. Dabei etwa alle 15 - 20 min mit einem Löffel durchrühren.

Schmeckt toll pur, über Reis, Couscous oder Quinoa, wenn man das Gemüse noch kleiner schneidet, ist es sicher auch als Nudelsalat toll!

*Wer Fett sparen möchte, kann versuchen, das Öl durch etwas Gemüsesuppe ersetzen. Vielleicht benötigt man dazu dann etwas mehr Flüssigkeit.


 Mittagessen: Gemüse gemischt mit Quinoa... mhmm. Und schmeckt auch sehr gut bei Raumtemperatur, also super zum Mitnehmen!

1 Kommentar:

  1. Ofengemüse ist immer toll! Habe es allerdings noch nie mit Spargel probiert. Gute Idee!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...