3. März 2014

Neues in Salzburg - The Green Garden und mehr!

Während andere Städte schon gar nicht mehr wissen wohin mit der veganen Pracht, gehen in Salzburg die Dinge etwas... schleppender voran. Vermutlich ist Salzburg zu klein, zu traditionell, zu konservativ. Aber: Die Veggie-Revolution ist unaufhaltsam, und so sind endlich auch erste Auswüchse in Salzburg angekommen. Darum heute meine veganen Entdeckungen der letzten Zeit nur für euch, druckfrisch.

Allen voran das The Green Garden, ein tolles vegetarisches Restaurant mit großem veganen Angebot, das seit November 2013 Salzburg lehrt, dass auch die fleischlose Küche köstlich ist. In zauberhafter Vintage-Chichi-Atmosphäre mit weißen Sesseln, hübschen Laternen und verkehrten Kräutertöpfen wird hausgemachtes, originelles Essen von super-sympathischen Leuten serviert. Die Karte wechselt je nach Saison, aber momentan empfehle ich die Süßkartoffel-Pommes mit Dip in stilechter Pommes-Tüte, den saftigen, würzigen veganen Burger mit selbstgemachten Pesto und Chips und vor allem: Den Berliner, ein süßer Frenchtoast-Traum mit knuspriger Kruste und Cashewmus-Füllung. Alleine wegen des Desserts lohnt sich ein Ausflug, glaubt mir! Perfekt für Date-Nights mit eurem liebsten Menschen, lustige Mädelsabende oder andere tolle Anlässe. Zu Mittag gibt es außerdem ein Menü bestehend aus Suppe oder Vorspeise und einem Hauptgericht, das meistens vegan ist. Eines meiner liebsten Restaurants - nicht nur in Salzburg!

| The Green Garden
Nonntaler Hauptstraße 16
5020 Salzburg






Recht neu auf dem Salzburger Schrannenmarkt ist ein Stand der Veganen Metzgerei. Dort werden Würstel, Fleischlaberl, würzige Fleischsalate mit Mayonnaise, Rahmgeschnetzeltes, gefüllte Schnitzel und andere Delikatessen angeboten - alles selbstgemacht, alles vegan. Besonders derTeufelssalat hat es mir und M angetan, die würzigen Fleischlaberl eignen sich besonders für einen fetten veganen Burger, und auch der Obazde ist wirlich nicht von schlechten Eltern. Alles noch dazu zu günstigen Preisen und ohne Konservierungsstoffe, Stabilisatoren oder ähnlich Unerfreulichem, dafür mit viel Liebe und Geschmack. Vorbeischauen lohnt sich!

| Vegane Metzgerei
Auf der Schranne in Salzburg am Donnerstag
Am Wochenmarkt Mittwoch und Samstag in Freilassing



Ich möchte hier wirklich nicht für eine große Supermarkt-Kette Werbung machen, aber eine Erwähnung ist es mir doch wert: Ein Ausflug über die Grenze nach Freilassing zu Globus zahlt sich aus. Hier gibt es nicht nur Sojamilch, vegane Butter von Alsan und die Alnatura-Produkte günstiger als in Salzburg, Globus trumpft in letzter Zeit gewaltig auf und lockt unter anderem mit fünf verschiedenen Sorten veganem Käse, veganer Sahne von Leha und Soyatoo, verschiedenen Sorten Tofu und pflanzliche Würstel, und einige Produkte von Vantastic Foods wie Schakalode, Soja-Granulat oder den Veggie-Thunfisch. Ich stand jedenfalls relativ sprachlos vor dem Regal, da mein Provinzherz so eine Auswahl nun wirklich nicht gewohnt ist.

Meine vegane Ausbeute von Globus. Ja, ich esse manchmal auch Gemüse und Obst und nein, man soll nicht hungrig einkaufen gehen.

Übrigens, wer immer top informiert bleiben möchte, der sollte bei Salzburg Isst Vegan bei Facebook vorbeischauen. Hier erfährt man Tipps um die vegane Mozartstadt wirklich als allererstes!

Und, was tut sich in eurer Stadt so an veganen Neuheiten? Merkt ihr auch, dass wir Veggies langsam die Macht an uns reißen?

1 Kommentar:

  1. Danke für die tollen Tipps !
    War heute beim Globus und hab ein kleines Vermögen dort gelassen :-)
    Vielleicht schaffe ich es morgen auf die Schranne zur veganen Metzgerei.

    Auf jeden Fall freut es mich sehr dass das vegane Angebot auch in Salzburg schon langsam wächst .

    LG Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...